Meine dritter Monat...

Mittlerweile bin ich auch offiziell auf der Welt, am 25.6. war mein errechneter Geburtstermin. Bei Frühchen ist das ja so, dass man in den ersten beiden Jahren immer vom errechneten und nicht vom tatsächlichen Geburtstermin ab rechnet. Die meisten Entwicklungsschritte hängen nämlich mit der Gehirnreife zusammen und die schert sich nun mal nicht darum, dass ich 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin. Zugegeben, bis kurz vor diesem Termin war ich auch nicht wirklich so richtig da. Ich hab die meiste Zeit eh nur geschlafen. Aber jetzt wird das anders, ihr werdet sehen...


1. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 50cm, Kopfumfang: 35,5cm

Dienstag, 24. Juni 2008 – 3100g

Meine Mama sollte heute nochmals zur Kontrolle in die Ambulanz der Frauenklinik wegen ihrer Kaiserschnittnarbe. Als wir dann da waren, mussten wir erst ewig warten und dann haben sie den Termin abgesagt. Dafür sind wir dann in der Hauptstraße und in der Plöck bummeln gegangen. Meine Mama hat sich einen Frappucino gegönnt und ich habe Milch bekommen. Schon praktisch, wenn Mama immer warme und süße Milch dabei hat und man nur den Mund aufsperren muss, um nuckeln zu dürfen.

Mittwoch, 25. Juni 2008 – 3120g

Heute ist mein errechneter Geburtstermin! Dafür habe ich bereits eine Menge erlebt, oder? Zur Feier des Tages haben wir an alle Karten verschickt, damit sie auch sehen, wie gut ich mich schon entwickelt habe. Dafür habe ich extra mein Hasen-Team Shirt angezogen und mich in Pose geworfen.

Donnerstag, 26. Juni 2008 – 3210g

Wir waren in Ladenburg bei einem neuen Kinderarzt. Der hat mir viel besser gefallen als der alte. Er hat mich ganz genau angeschaut, meine Reflexe untersucht, mir in die Ohren, die Augen und in den Hals geschaut. Außerdem war er viel netter und hat auch ganz viele Fragen gestellt. Ich wurde nochmals vermessen und gewogen und der Arzt war ganz erstaunt, wie groß ich schon bin.

Wo wir schon mal da waren, haben wir noch einen Spaziergang zum Neckar gemacht und uns dort auf einer Bank ausgeruht. War ganz schön holprig, das Kopfsteinpflaster in der Ladenburger Altstadt. Dann sind wir den ganzen langen Weg über die Felder zurück nach Schriesheim. So einen langen Ausflug hatte ich noch nie gemacht.


2. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 51cm, Kopfumfang: 36cm

Mittwoch, 2. Juli 2008 – 3450g

Wir waren die Kollegen von meiner Mama besuchen. Dazu mussten wir mit der Bahn nach Walldorf fahren, denn am Abend hat mein Papa ein Auto zur Probefahrt bekommen. Da ich jetzt da bin, brauchen wir unbedingt einen größeren Kofferraum, damit alle meine Spielsachen rein passen, wenn wir mal in den Urlaub fahren.

Bei der ICW habe ich mich von meiner besten Seite gezeigt. Ich hab nicht gebrüllt, war zwischen drin mal eine Weile wach und habe mir alles genau angeschaut und ansonsten lieb geschlafen. Meine Mama ist mit mir dann noch im Wald spazieren gegangen und wir haben zusammen auf den See geschaut. Da schmeckt die Milch gleich nochmal so gut!

Donnerstag, 3. Juli 2008 – 3470g

Heute hatte ich einen weiteren Kontroll-Termin in der Augenklinik in Mannheim. Das ist jedes Mal wie bei der Schnitzeljagd, bis man sich durch das Mannheimer Klinik-Gelände zu Haus 1, in dem die Augenklinik ist, durchgekämpft hat. Zu allem Überfluss hat es auch noch geregnet. Da konnten wir gleich den Regenschutz von meinem Kinderwagen ausprobieren. Nass wird man damit zwar nicht mehr, aber sehen tut man auch nicht mehr, was draußen so alles passiert.

Die Prozedur bei der Untersuchung war so unangenehm wie eh und je – und ich habe natürlich wieder so laut gebrüllt, wie ich nur konnte. Aber Gott sei Dank war das das letzte Mal, dass ich sie über mich ergehen lassen musste. Der Arzt meinte, mit meiner Netzhaut wäre mittlerweile alles ok und ich müsse in Zukunft nur regelmäßig zum Augenarzt, um sicher zu stellen, dass ich nicht schiele oder schlecht sehe. Der nächste Termin ist aber erst in einem halben Jahr.


3. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 53cm, Kopfumfang: 37cm

Montag, 7. Juli 2008 – 3680g

Meine Oma und mein Opa waren mich wieder besuchen und haben jede Menge Geschenke mitgebracht. Leider klappt es mit dem Festhalten immer noch nicht, aber ich freu mich schon darauf, wenn ich in ein paar Monaten damit spielen kann.

Mittwoch, 9. Juli 2008 – 3800g

Als Frühchen darf man ja am Anfang nicht mit dem tatsächlichen Geburtstag rechnen, sondern alles bezieht sich auf den errechneten Geburtstermin. Also, heute wäre ich 2 Wochen alt. So ähnlich fühle ich mich auch – ziemlich verschlafen und eigentlich kann ich noch gar nichts so richtig. Immer, wenn ich was machen will, dann zappeln meine Arme und Beine nur so in der Luft herum und tun einfach nicht das, was ich möchte.

Dafür wurde heute die zweite Schiebetüre für den neuen Schrank von meiner Mama und meinem Papa geliefert und sie haben die fehlenden Griffe an der Kommode und am Bett angebracht. Nun können wir endlich anfangen, die Schubladen einzuräumen und die ganzen Kisten wieder aus meinem zukünftigen Zimmer ausräumen. Mein Papa hat gesagt, eine der Schubladen wäre extra für mich, aber ich glaube, ich will lieber nicht in die Schublade...

Donnerstag, 10. Juli 2008 – 3810g

Ich hatte heute meinen ersten Impftermin und dabei gleich zwei Spritzen gleichzeitig bekommen. Mann, war ich anschließend geschafft. Wir haben im Park bei den Ziegen Mittagspause gemacht und sind dann über die Felder zurück nach Schriesheim.

Als wir daheim waren, tat es so arg weh, dass ich ganz doll schreien musste. Gott sei Dank ist meine Mama gleich mit mir in die Apotheke und hat mir Zäpfchen gekauft. Die haben geholfen.

Samstag, 12. Juli 2008 – 3940g

Ich war heute auf meiner ersten Party – Angelika hat ihren 30. Geburtstag gefeiert und ich war auch eingeladen! Hat mir ganz gut gefallen, nur gegen Abend wurde es mir etwas zu viel mit den ganzen Leuten und ich musste anfangen zu quengeln.


4. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 54cm, Kopfumfang: 37,5cm

Montag, 14. Juli 2008 – 4010g

Hey, ich habe was Tolles rausgefunden. Ich weiß jetzt, wie das mit dem Grinsen funktioniert. Ich hab’s heute ausprobiert: Beim Spielen habe ich ganz laut „aauu“ gegluckst und dabei gegrinst. Meine Mama und mein Papa haben sich vielleicht darüber gefreut. Ich glaube, das sollte ich öfters machen.

Da ich jetzt 4kg wiege, brauche ich das zusätzliche Protein nicht mehr, hat der Arzt gesagt. Eine Woche lang muss ich noch einmal täglich meinen Protein-Cocktail nuckeln, aber dann darf er komplett abgesetzt werden. Ich bin schließlich mittlerweile bereits ein großes Baby.

Mittwoch, 16. Juli 2008 – 4090g

Heute habe ich die Rückbildungsgymnastik komplett verschlafen. Unsere Hebamme, die Inge, hat mich dafür auch die ganze Zeit in meinem Kinderwagen geschaukelt. Ich glaube, bei der Hebammen-Ausbildung lernt man, wie man mindestens zwei Kinderwagen und zwei Kindersitze gleichzeitig schaukelt. Jedenfalls kann sie das ziemlich gut!

Donnerstag, 17. Juli 2008 – 4140g

Meine Mama hat angefangen, für mich ein Schlafprotokoll zu führen. Dort wird ganz genau aufgeschrieben, wann ich schlafe, wann ich wach bin, wann ich trinke und wann ich schlecht drauf bin. Sie meint, damit kann man rausfinden, ob ich schon einen Rhythmus gefunden habe. Schließlich bin ich eigentlich schon 3 Wochen alt!

Ich bin echt gespannt, was dabei raus kommt. Von Rhytmus halte ich ja noch nicht so viel. Außer natürlich, wenn meine Mama mich auf den Arm nimmt und mit mir danach tanzt...

Samstag, 19. Juli 2008 – 4210g

Meine Mama hat mir gezeigt, dass hinter dem Spiegel auch ein Baby wohnt. Ab und zu gehen wir das besuchen und wenn ich es angrinse, dann freut es sich und grinst zurück. Ich glaube, es mag mich gut leiden.

Seit heute haben wir mein Protein abgesetzt. Die letzten Wochen habe ich ja überdurchschnittlich viel zugenommen. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt, wenn ich kein zusätzliches Protein mehr bekomme. Allerdings habe ich keine Ahnung, was wir mit dem restlichen Pulver machen sollen – die Dose ist ja noch fast voll.

Sonntag, 20. Juli 2008 – 4230g

Heute wurde ich x-mal gewogen, um genau zu sein, zehn Mal, so oft hatte ich nämlich Hunger und wollte ich was trinken. Wenn man nur aus der Brust trinkt, ist ja nicht so einfach rauszufinden, wieviel da jedes Mal so rauskommt. Ich nuckle eben immer so lange, bis ich entweder voll bin (und manchmal sogar überlaufe) oder bis nichts mehr kommt (dann jedoch kann ich richtig quengelig werden).

Jetzt wissen wir, dass ich ca. 750ml am Tag trinke. Das ist guter Durchschnitt. Ich finde, dafür, dass ich noch so klein bin, ist ein dreiviertel Liter ganz schön viel .


Meine Top 3

Was ich mag...

  • wenn mein Papa mit mir auf dem Gymnastikball hoppelt und mir dabei was vorpfeift.
  • einen sanften Stupser auf die Nase – da muss ich jedes Mal glucksen.
  • in „Leoparden-Stellung“ auf dem Arm von meinem Papa einschlafen.

Was ich gar nicht mag...

  • tagsüber allein in meiner Wiege liegen – ich hab Angst, dass die mich da vergessen.
  • wenn mir jemand meine Speckfalten am Hals abtrocknen will.
  • länger als ein paar Sekunden auf dem Bauch liegen.

Was ich am liebsten anziehe...

  • meinen „The animals went in two by two“ Bodys
  • den blau-weiß gestreiften Spieler mit "Sea/Beach/Sky"
  • den "Wow a whale" Strampler

Und so geht's weiter...

Wer noch mehr Fotos von mir sehen will...

...kann das hier ausgiebig tun. Allerdings muss ich zugeben, dass sie größtenteils eher dokumentarischen Charakter haben - ohne Blitzlicht (meinen empfindlichen Augen zuliebe) leidet eben manchmal die Qualität. Dafür sieht man super, wie ich mich nahezu täglich verändere!

PS: Als Kennwort müsst ihr den zweiten Vornamen von meinem Papa eingeben!