Meine vierter Monat...

Mittlerweile bin ich echt schon ein großes Baby. Ich muss kein zusätzliches Protein mehr nehmen, mein Bauch ist nicht mehr so gebläht, mein Gewicht liegt gut oberhalb des 50% Perzentils, ich bin mehrmals täglich wach und will spielen (zumindest ein paar Minuten lang), wenn mir was gefällt, kann ich das auch zeigen und schreien kann ich auch ganz doll - und lang, auch wenn das meine Mama und mein Papa nicht so toll finden. Sie fragen mich dann immer, was denn mit mir los sei und was mir fehle, aber da es mit dem Sprechen außer „agaa“, „aauuu“, „a a“ und „hauw“ noch nicht so recht klappt, verstehen sie meistens nicht, was ich ihnen sagen will.


5. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 55cm, Kopfumfang: 37,5cm

Mittwoch, 23. Juli 2008 – 4350g

Heute wäre ich 4 Wochen alt und so langsam klappt es auch mit meiner Verdauung besser. Die ganzen Mittelchen, die uns angepriesen wurden (Sab-Tropfen, Kinderzäpfchen, Bäuchlein-Öl, ...), haben alle irgendwie nicht wirklich geholfen. Jedenfalls, wenn ich mich ganz doll konzentriere und meine Mama mir mit dem Fieberthermometer hilft, dann kann ich meine Windel mittlerweile so richtig vollpumpen. Ist allerdings jedesn Mal eine ziemliche Sauerei und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht komplett einsaue.

Freitag, 25. Juli 2008 – 4420g

Meine Mama hat mich heute mit meiner erste richtigen Baby-Massage verwöhnt. Das hat Spaß gemacht. Vor allem das Kitzeln an meinen Füßchen hat mir gefallen. Ab September wollen wir regelmäßig zur Baby-Massage gehen. Aber unsere Hebamme meinte, dazu müsse ich erst eine ganze Stunde durchhalten. Momentan schaffe ich das aber noch nicht. Nach einer Viertelstunde habe ich meist schon keine Lust mehr...


6. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 55,5cm, Kopfumfang: 38cm

Montag, 28. Juli 2008 – 4520g

Seit Wochen ist es schon heiß, heiß, heiß. Draußen scheint die Sonne, es hat über 30 Grad und auch innen ist es kaum kühler. Daher kann ich meine ganzen Strampler gar nicht anziehen, die wären viel zu warm. Und richtig raus gehen können wir auch nicht, erst wenn es am Abend etwas kühler geworden ist und die Sonne nicht mehr so grell scheint. Das tut mir nämlich in den Augen weh und ich muss sie doll zukneifen.

Heute Abend kamen uns Annett und Thorsten besuchen. Aber irgendwie war ich nicht gut drauf und so kamen sie in den Genuss meines Geschreis. Es heißt ja, in den ersten 6 Wochen nähme das Geschrei immer mehr zu. Na, da hab ich ja noch einiges zu tun...

Mittwoch, 30. Juli 2008 – 4610g

Heute hat mich meine Mama zum ersten Mal alleine gelassen, seit ich aus der Klinik nach Hause gekommen bin. Sie wollte mal wieder in die Sauna gehen und deshalb hat mein Papa auf mich aufgepasst. Davon habe ich aber so gut wie gar nichts mitbekommen, denn ich habe beinahe den gesamten Abend verschlafen.

Donnerstag, 31. Juli 2008 – 4660g

Bislang habe ich ja nie so recht kapiert, was alle so toll am Schnuller finden. Mir ist er immer nur aus dem Mund gefallen, nachdem ich ein paar Mal dran genuckelt habe. Der lila Frühchen-Schnuller aus der Klinik war ja noch ok, aber den richtigen, großen Neugeborenen-Schnuller konnte ich wirklich nichts abgewinnen.

Das ist ab jetzt anders. Irgendwie ist er gar nicht so schlecht, der große Schnuller. Heute habe ich ihn zum ersten Mal so richtig ausprobiert.

Sonntag, 3. August 2008 – 4780g

Bisher wollte ich ja immer nur bei Mama und Papa auf dem Arm liegen. Aber eigentlich ist es gar nicht so schlecht, ab und zu alleine in der Wiege zu liegen. Das habe ich heute raus gefunden. Meine Mama hat mir eine Art Mobile oben in den Wiegenhimmel gehängt und das schaue ich mir jetzt genau an. Das Lustige daran ist, wenn ich ganz doll mit dem Beinchen strample, dann fängt es an, sich zu bewegen und ich muss vor Freude glucksen.


7. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 57cm, Kopfumfang: 38,5cm

Montag, 4. August 2008 – 4810g

Stellt euch vor, ich habe entdeckt, dass ich mein Händchen in den Mund stecken kann! Ganz passt es zwar nicht rein, aber man kann daran lecken und es abschlabbern. Mir läuft dabei zwar die Spucke links und rechts aus dem Mund, aber es ist sehr beruhigend, wenn ich mal aufgeregt bin und die Hand kann mir auch nicht wegrutschen, so wie es der Schnuller leider immer wieder macht.

Mittwoch, 6. August 2008 – 4860g

Zum ersten Mal hat es mir heute richtig Spaß gemacht, als meine Mama mich auf den Bauch gedreht hat und ich mein Köpfchen heben sollte. Da musste ich laut glucksen. Zwar nur ein paar Sekunden lang, aber immerhin. So langsam werden meine Ärmchen wohl doch kräftiger und mein Köpfchen plumst nicht gleich auf die Nase.

Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, bis ich alleine auf dem Bauch liegen und mit meinen ganzen Plüschtieren spielen kann, die ich inzwischen geschenkt bekommen habe. Ist ganz schön frustrierend, wenn man so wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und nur hilflos mit den Armen und Beinen zappeln kann. Und nicht einmal die machen wirklich das, was man will.

Donnerstag, 7. August 2008 – 4880g

Mein Papa hat unsere neue Familienkutsche bestellt – ein Peugeot 308 SW mit ganz viel Platz für mich und meine Spielsachen. Leider dauert es noch ewig, bis wir ihn bekommen. Der Händler hat was von 16-18 Wochen Lieferzeit gesagt. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie lange das ist.

Am Abend haben mich meine anderen Großeltern besucht – Opa Panki und Oma Bert (so sagt jedenfalls mein Papa, eigentlich heißen sie ja Lothar und Renate). Sie haben mich das letzte Mal gesehen, als ich 4 Tage alt war. Haben die vielleicht gestaunt, wie ich mich seither verändert habe.

Freitag, 8. August 2008 – 4910g

Heute ist ein großer Tag – sagt mein Papa. Heute fangen nämlich die Olympischen Spiele in Peking an. Meine Mama hat einen Termin in der Firma und deshalb passt mein Papa auf mich auf. Da hat er wirklich Glück gehabt, denn so kann er die Eröffnungsfeier anschauen.

Neuerdings sind mein Kopf und mein Gesicht nicht mehr so eckig wie am Anfang. Und auch die tief eingeschnittenen Falten an meinen Bäckchen gehen langsam zurück. Ich sehe immer mehr wie ein termingerecht geborenes Baby aus. Ich muss zugeben, so gefalle ich mir eigentlich besser.

Samstag, 9. August 2008 – 4950g

Neuerdings packt mich meine Mama immer öfter in das Tragetuch. Es macht mittlerweile sogar Spaß, wach da drin zu sitzen und durch die Gegend zu schauen. Hauptsache, ich kann mich ganz nah an meine Mama kuscheln. Da fühl ich mich dann so sicher und geborgen, dass ich wunderbar tief und lang schlafen kann. Wenn ich unruhig werden, dann ruckelt und schuckelt meine Mama ein bisschen und ich schlafe weiter –kuschelig warm ist es auch da drin. So habe ich also heute Abend den vorerst letzten Besuch von Oma und Opa Panki verschlafen, morgen fahren sie wieder zurück nach Wasenweiler.

Sonntag, 10. August 2008 – 4970g

Meine Mama war wieder in der Sauna und bin mit meinem Papa daheim geblieben. Aus irgendeinem Grund (weiß selbst nicht mehr so genau warum) habe ich mir den halben Abend die Lunge aus dem Leib gebrüllt. Bis ich plötzlich gemerkt habe, dass man den Schnuller ja auch fest im Mund behalten und ganz kräftig daran herumschnullern kann. Und dass es einem dabei besser geht und man nicht mehr so aufgeregt ist. Tolle Entdeckung!


8. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 57,5cm, Kopfumfang: 39cm

Montag, 11. August 2008 – 4990g

Ich habe einen neuen Spielgefährten bekommen. Er heißt Watschel-Dog und darf sogar mit mir in die Badewanne. Wir haben das gleich ausprobiert. Er planscht rum und spritzt mich mit Wasser voll. Das ist richtig lustig.

Was allerdings nicht ganz so lustig ist: Wenn man nass aus der Wanne kommt und ins große Handtuch muss. Das ist jedes Mal so eine Prozedur, bis man da wieder überall trocken ist! Vor allem die vielen Speckfalten, die ich mir in den letzten Wochen angefuttert habe, sind richtig übel. Ich mag das gar nicht, wenn meine Mama mir die abtrocknen will. Aber wenn sie nass bleiben, ist das natürlich auch nichts. Dann werde ich wund und es macht noch viel weniger Spaß.

Mittwoch, 13. August 2008 – 5060g

Gestern habe ich die 5kg Marke geknackt und heute (mit theoretisch 7 Wochen) liege ich mit meinem Gewicht sogar knapp unter dem 75% Perzentil. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ich bei der Geburt gerade mal bei 3% war. Von wegen Gedeihstörung – das habe ich doch alles in Rekordzeit aufgeholt, oder?

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass mir bereits vor ein paar Wochen die ersten Bodys und Strampler zu klein waren und die nächste Größe mir vermutlich auch bald nicht mehr passt.

Freitag, 15. August 2008 – 5080g

Wow, ich habe meine erste Post bekommen – an mich (und zwar nur an mich!) addressiert. Sie kam vom Bundesmeldeamt für Steuern und enthielt meine persönliche Identifikationsnummer. Dabei muss ich doch noch gar keine Steuern zahlen. Oder etwa doch?

Sonntag, 17. August 2008 – g

Heute habe ich mal wieder Besuch bekommen - diesmal von meiner Tante Carola, meinem Onkel Markus und meiner Cousine Vanessa. Als sie das letzte Mal da kamen, war ich ja noch in der Klinik und Vanessa durfte wegen der Infektionsgefahr gar nicht mit rein zu mir. Diesmal was das jedoch kein Problem mehr.

Wir sind dann auch extra in den Zoo mit ihr. Für mich war das auch das erste Mal. War ziemlich spannend, fast schon zu spannend für mich. Die vielen Leute, die Gerüche und das zum Teil grelle Licht haben mich ganz schön aus der Fassung gebracht. Außerdem hatten wir meinen Schnuller vergessen und neuerdings bin ich ja ganz wild auf schnullern, wenn ich aufgeregt oder müde bin. Gott sei Dank hatten wir jedoch wenigstens mein Tragetuch dabei. Meine Mama musste mich dann die ganze Zeit rumtragen. Zuerst jedoch musste sie ganz schön kämpfen, mich wieder zu beruhigen. Ich war ziemlich aus dem Häuschen. Irgendwann bin ich erschöpft eingeschlafen - von den Tieren habe ich leider recht wenig mitbekommen. Ich nehme mir jedoch ganz fest vor, das nächste Mal besser aufzupassen.


9. Woche (korrigiert)

Körpergröße: 58cm, Kopfumfang: 39cm

Dienstag, 19. August 2008 – 5180g

Draußen regnet es und wir können nicht spazieren gehen. Dafür sind wir fleißig dabei, meine Fotos der letzten Wochen zu bearbeiten und meine Homepage auf Vordermann zu bringen. Ende der Woche werde ich schon 4 Monate alt. Da wird es höchste Zeit, dass es mal wieder ein aktuelles Update gibt. Wir kamen ja in den ganzen Wochen, die ich bereits zu Hause bin, nicht so recht dazu, regelmäßig alles aufzuschreiben. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt, mich ordentlich einzuleben und kräftig zu wachsen (was mir auch gelungen ist, wie man sieht). Aber dafür holen wir das jetzt alles nach.

Heute Abend bin ich zum ersten Mal bei meinem Papa im Tuch gesessen. Zuerst hat es mir ja da gefallen, aber dann war mir zu heiß und ich hab mal wieder eine Brüll-Attacke eingelegt. Man darf die Großen ja nicht zu sehr verwöhnen, nicht dass die sich daran gewöhnen, wenn ich immer nur ganz ruhig und brav bin.

Mittwoch, 20. August 2008 – 5180g

Wir waren wieder mal beim Kinderarzt - die U4 war an der Reihe. Eigentlich bin ich als Frühchen ja noch gar nicht richtig reif für die U4, die im 3./4. Monat stattfinden soll (bin heute sozusagen gerade mal 8 Wochen alt). Aber die Krankenkassen scheinen das nicht zu kapieren. Bei denen müssen die U-Untersuchungen jeweils im entsprechenden Lebensmonat abgerechnet werden, ansonsten zahlen sie nicht. Was für ein Blödsinn!

Aber der Kinderarzt war dennoch sehr zufrieden mit mir: Betrachtet man mein korrigiertes Alter, dann liege ich mit Größe, Gewicht und Kopfumfang gut im Durchschnitt und bin auch nicht zu dick (ich hatte ja schon befürchtet, ich hätte zu viel zugelegt). Meine Hüftsonographie wurde nachgeholt (alles so weit ok, keine Frühchen-Schäden) und ich habe meine zweite Impfung bekommen (wieder synchron zwei Spritzen in den linken und den rechten Schenkel, dazu anschließend noch eine Schluckimpfung - immerhin die hat lecker geschmeckt). Ich war auch ganz tapfer und habe fast nicht geweint.


Meine Top 3

Was ich mag...

  • mich im Tragetuch ganz fest an meine Mama kuscheln.
  • nach einer Brüllattacke so lange an der Brust nuckeln, bis ich dort einschlafe.
  • dem Baby im Spiegel „Hallo“ sagen (oder besser gesagt: „aauuu“ sagen).

Was ich gar nicht mag...

  • zu wenig Schlaf am Nachmittag – da werde ich abends ganz hibbelig und muss furchtbar brüllen.
  • wenn man mir Milch geben will, obwohl ich eigentlich schon voll bin.
  • grelles Sonnenlicht, das in meinen Wagen scheint - da muss ich fest die Augen zukneifen, sogar wenn ich eigentlich schlafe.

Was ich am liebsten anziehe...

  • den Mickey Maus Strampler mit weißem Pulli/Body
  • den blaugrau/weiß gestreiften "Sträflings"-Strampler mit der "72"
  • die mint-farbene Hose mit den mint/rot/weiß gestreiften Söckchen

Und bald geht's weiter...

Wer noch mehr Fotos von mir sehen will...

...kann das hier ausgiebig tun. Allerdings muss ich zugeben, dass sie größtenteils eher dokumentarischen Charakter haben - ohne Blitzlicht (meinen empfindlichen Augen zuliebe) leidet eben manchmal die Qualität. Dafür sieht man super, wie ich mich nahezu täglich verändere!

PS: Als Kennwort müsst ihr den zweiten Vornamen von meinem Papa eingeben!