Meine erste Woche...

... verlief ziemlich turbulent. Aber ich habe mich dann doch recht bald relativ gut eingelebt.

Körpergröße: 39cm, Kopfumfang: 27cm

Dienstag, 22. April 2008 – 1185g

Meine Mama hat von all dem gar nichts mitbekommen, da die Ärzte leider auf einer Vollnarkose bestanden haben. Mein Papa hat jedoch vor der FIPS (Frühgeborenen Intensivpflege Station) bereits sehnsüchtig auf mich gewartet. Kurz darauf durfte er auch zu mir und sie haben gleich ein Foto von mir gemacht, damit meine Mama auch wußte, wie ich aussehe, sobald sie aus der Narkose erwacht ist.

Am Nachmittag bekam ich bereits meinen ersten Besuch: Oma Inge und Opa Siegfried sind gleich losgefahren, als sie gehört hatten, dass ich schon da bin. Sie haben mir bunte Babysöckchen mitgebracht, die ich jedoch noch nicht behalten durfte – schade!

Die ganze Aufregung hat mich dann doch etwas gestresst und ich musste einige Stunden lang beatmet werden, obwohl ich das mit dem Atmen davor schon ganz gut hinbekommen hatte.

Mittwoch, 23. April 2008 – 1100g

Weil ich Neugeborenen-Gelbsucht hatte, musste ich unters Blaulicht und dabei eine Schutzbrille tragen. So konnte ich mir meine Mama gar nicht anschauen, als sie am Mittag das erste Mal zu mir durfte.

Mein Papa hatte morgens schon mal nachgeschaut, ob es mir gut geht, meine Mama lag ja noch unten auf der Wachstation. Da sie jedoch noch nicht so weit laufen konnte, musste erst ein Rollstuhl organisiert werden und eine Schwester Zeit haben, sie zu begleiten (die hatten wohl Angst, dass sie umkippt).

So kurz nach der OP konnte sie noch kaum richtig sitzen. Daher war sie leider auch nur kurz bei mir. Abends kam dann jedoch mein Papa nochmals vorbei, um mir gute Nacht zu wünschen.

Donnerstag, 24. April 2008 – 1040g

Heute morgen musste ich zum zweiten Mal unters Blaulicht – die Ärzte meinten jedoch, das wäre vielleicht schon das letzte Mal gewesen.

Meine Mama haben sie heute auf die Normalstation verlegt, so dass sie mich von nun an viel einfacher besuchen kann. Am Mittag kam sie zwar noch mit dem Rollstuhl angefahren (der Weg zur FIPS war doch etwas weit), aber am Abend zusammen mit Papa bereits zu Fuß.

Freitag, 25. April 2008 – 1040g

Heute Abend durfte meine Mama bereits wieder nach Hause – die Ärzte waren so zufrieden mit ihr, dass sie meinten, es reiche aus, wenn sie morgen nochmals kurz vorbei käme, um die ersten Klammern entfernen zu lassen. Mich jedoch wollen sie noch nicht gehen lassen – dabei habe ich heute den ersten Tag nicht weiter abgenommen!

Am Nachmittag gab es abermals Besuch von Oma Inge und Opa Siegfried, später kam natürlich auch Papa vorbei.

Samstag, 26. April 2008 – 1045g

Wow – damit hätte ich noch nicht gerechnet: Ich durfte schon heute zum ersten Mal für längere Zeit raus aus meinem Inkubator und mit meiner Mama schmusen! Sie durfte sich dazu auf einen Liegestuhl legen und mich haben sie wie ein Känguruh-Baby in den Ausschnitt ihres Shirts geschoben und warm in ein Fell eingepackt, damit ich nicht friere („Känguruhen“ nennen sie das). Schön mollig war das, am liebsten wäre ich da gar nicht mehr raus. Leider musste ich nach gut einer Stunde wieder zurück in den Inkubator.

Sonntag, 27. April 2008 – 1080g

Ich glaube, so langsam habe ich es raus, wie das mit dem Zunehmen funktioniert. Seit gestern hat meine Mama auch endlich richtig Milch für mich. Ich freu mich schon darauf, dass es bald was Anständiges zu trinken gibt. Fürs Känguruhen war heute zwar nicht mehr genügend Zeit, aber ich durfte eine Weile bei meiner Mama im Arm liegen.

Montag, 28. April 2008 – 1130g

Meine Mama kam mit der Straßenbahn zu mir in die Klinik gefahren – wie gut, dass sie schon wieder so fit ist. Alles geht zwar noch ziemlich langsam und ist recht anstrengend, aber Hauptsache, sie kann mich besuchen kommen.

Heute ging es heiß her auf der FIPS: Wir hatten einen Neuzugang, dem es viel schlechter ging als mir. Kurzfristig war die FIPS deshalb komplett für alle Besucher gesperrt. Zum Glück durfte man jedoch wieder rein, als meine Mama kam. Da die Schwestern und Ärzte aber alle noch ziemlich beschäftigt waren, durfte ich heute nicht mehr raus zum Kuscheln.

Und so geht's weiter...

Wer noch mehr Fotos von mir sehen will...