Meine fünfte Woche...

Diese Woche ist wieder viel Neues passiert. Das kann man manchmal kaum glauben, was für Fortschritte ich täglich mache...

Körpergröße: 42cm, Kopfumfang: 29,7cm

Dienstag, 20. Mai 2008 – 1700g

Heute vor 4 Wochen bin ich auf die Welt gekommen - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Und was ich seither schon alles erlebt habe...

Zum "Geburtstag" habe ich eine eigene Homepage bekommen. Nun können alle nachlesen, wie es mir in diesen 4 Wochen so ergangen ist, und mitverfolgen, was weiter so mit mir passiert.

Meine Mama versucht seit ien paar Tagen mit mir das Trinken zu üben. Sie sagen, ich darf erst nach Hause, wenn ich alle meine Milchportionen alleine trinken kann - und mittlerweile ist das schon ganz schön viel: Über 300 ml verdrücke ich derzeit am Tag.

Aber das Trinken ist ganz schön anstrengend. Nuckeln macht zwar mehr Spaß als sich die Milch über die Magensonde einlaufen zu lassen, aber nach ein paar Schluck schlafe ich meistens vor Erschöpfung ein.

Mittwoch, 21. Mai 2008 – 1730g

Obwohl ich noch gar keine 1800g wiege, durfte ich am Mittag in ein normales Baby-Bett umziehen. Wenn ich das nächste Mal runter zum Sono muss, kann ich also mit einem Cabrio durch die Gänge brausen.

Vielleicht waren die Schwestern auch so davon beeintruckt, wie ich seit gestern Abend alle 4h meine Flasche komplett alleine leer getrunken habe! Ich glaube, ich habe den Trick jetzt raus. Nur bin ich anschließend so k.o., dass sie mich schlafen lassen und ich jede zweite Malzeit über meine Magensonde bekomme.

Donnerstag, 22. Mai 2008 – 1740g

Heute Mittag haben sie meine Essenszeiten umgestellt. Ich bekomme jetzt nicht mehr alle 2h sondern erst alle 3h etwas - dafür natürlich mehr auf einmal. Ich glaube, das neue System gefällt mir besser. Ich wache immer schon etwas vor der Zeit auf und kann mich in Ruhe umschauen.

Nachmittags habe ich auch gleich ausprobiert, wie das ist, ordentlich aus der Brust zu trinken. Ganze 20ml habe ich geschafft - und das gleich zwei Mal hintereinander. Meine Mama war so stolz auf mich! Den Rest meiner vorgeschriebenen Milchmenge habe ich dann wieder über die Sonde bekommen. Aber bald schaffe ich das bestimmt auch ohne...

Freitag, 23. Mai 2008 – 1760g

Heute war ich richtig hungrig: Mittags hat mir schon eine dreiviertel Stunde vor der offiziellen Essenszeit der Magen geknurrt . Gott sei Dank hatten die Schwestern Erbarmen mit mir und haben mir außerplanmäßig mein Fläschchen gemacht. Davon habe ich dann mehr verputzt, als eigentlich für mich vorgesehen war und zur Krönung des Tages habe ich eine komplette Mahlzeit an Mamas Brust getrunken!

Samstag, 24. Mai 2008 – 1830g

Damit ich es schön gemütlich habe, wenn ich nach Hause komme, haben mein Papa und meine Mama heute das Schlafzimmer fertig gestrichen - in einem beruhigendem Blau, passend zu meinem Schlafsack (schließlich bin ich ja ein Junge ;-). Die ersten Monate werde ich ja zusammen mit meiner Mama und meinem Papa schlafen. Dafür haben sie extra ein neues Schlafzimmer gekauft.

Meine Oma und mein Opa möbeln gerade das alte Kinderbet meiner Mama wieder auf, so dass ich direkt und auf gleicher Höhe neben dem großen Bett schlafen kann. Ist das nicht toll?!

Sonntag, 25. Mai 2008 – 1900g

Meine Mama durfte mich heute zusammen mit der Schwester baden. Sie haben mich dazu in ein Tuch eingewickelt, damit ich mir nicht so verloren vorkomme in der großen Wanne. Etwas skeptisch war ich schon und so ganz geheuer war mir das alles noch nicht. Aber Mama war ja da und hat mich wieder beruhigt.

Ob mir Baden allerdings wirklich Spaß macht, weiß ich noch nicht so recht...

Montag, 26. Mai 2008 - 1960g

Meine Oma und mein Opa haben mich heute wieder besucht. Sie waren in der Pfalz zum Radeln und auf den Nach-Hause-Weg haben sie natürlich bei mir vorbei geschaut.

Besuch finde ich toll - ich werde beknuddelt und bekomme Geschenke - diesmal waren es zwei Zipfelmützchen mit meinem Namen drauf. Den hat meine Oma extra für mich aufgestickt. Jetzt muss ich gar nicht mehr traurig sein, dass ich das lustige Mützchen, das sie mir in der Klinik immer aufsetzen, nicht mit nach Hause nehmen darf.

Am Mittag habe ich allen gezeigt, wie super ich schon trinken kann: Erst 15ml an der Brust und im Anschluss noch eine ganze Flasche mit 50ml zusätzlich. Da haben sie aber geschaut!

Am Abend jedoch habe ich mir zur Abwechslung mal was Neues einfallen lassen: Da ich keine Lust hatte zu schlafen, habe ich jedes Mal, wenn meine Mama und mein Papa gehen wollten, so lang gequäkt, bis sie sich wieder mit mir beschäftigt haben. So konnte ich eine extra Bauchmassage und viele zusätzliche Schmuseeinheiten herausschinden und das Alleine-Einschlafen-Müssen um ganze 3h hinauszögern.

Und so geht's weiter...

Wer noch mehr Fotos von mir sehen will...