Meine siebte Woche...

Yipeeh! Ich bin daheim...
Endlich keine Kabel und piependen Monitore mehr... Endlich im eigenen Bettchen schlafen... Endlich den ganzen Tag (und die ganze Nacht) lang mit Mama und Papa knuddeln...

Körpergröße: 44cm, Kopfumfang: 33cm

Dienstag, 3. Juni 2008 – 2310g

Meine Mama war noch eine zweite Nacht bei mir - diesmal hat es schon besser geklappt mit uns zweien und sie konnte sogar ein paar Stunden schlafen.

Heute stand nochmals voelles Programm auf dem Plan: Wiegen, Körperlänge und Kopfumfang messen, Abschlussuntersuchung durch die Kinderärztin, Augenarzt (alle Frühchen müssen da 6 Wochen nach ihrer Geburt durch)...

Am unangenehmsten war der Augenarzt. Man bekommt eine halbe Stunde vorher komische Tropfen in die Augen un danschließend werden einem die Augenlieder mit einer Metallzange offen gehalten, damit der Augenarzt auf die Netzhaut leuchten kann. Sieht aus wie ein Folterinstrument und fühlt sich auch fast so an. Da hilft nur eins: Brüllen, brüllen, brüllen. Die ganze Station weiß immer sofort, ab wann dienstags der Augenarzt da ist...

Um halb sieben war es dann tatsächlich soweit: Stolz präsentierte ich mich ein letztes Mal den Schwestern in meinen neuen Anziehsachen (etwas traurig waren sie schon, dass ich sie jetzt verlasse) und dann wurde ich in meinem Baby-Safe gepackt, festgeschnallt, zum Auto getragen und nach Hause gefahren - wahnsinnig gespannt darauf, wie es da wohl sein wird... Zum Einstieg habe ich allerdings sowohl die gesamte Autofahrt als auch die erste Stunde daheim verschlafen.

Mittwoch, 4. Juni 2008 – 2320g

Meine erste Nacht im eigenen Bett – schon was anderes als in der Klinik. Da das neue Schlafzimmer von meiner Mama und meinem Papa leider noch nicht geliefert worden war, musste ich (ebenso wie Mama und Papa) mit der Matratze direkt auf dem Boden schlafen. Aber Hauptsache, ich bin nahe bei meiner Mama und meinem Papa!

Am Vormittag kam Inge, unsere Hebamme, vorbei, um nach mier zu schauen. Ich habe da jedoch schon wieder geschlafen.

Später haben wir meinen neuen Kinderwagen eingeweiht. Wir mussten Bücher und CDs zurück zur Bücherei bringen. Eigentlich hätten wir eine Menge Strafgebühren bezahlen müssen, da durch die Aufregung der letzten Wochen die Fristen abgelaufen waren, ohne dass meine Mama und mein Papa das rechtzeitig gemerkt hätten. Aber weil ich so klein und süß bin, hat der Chef der Bücherei beide Augen zugedrückt und uns die Gebühren erlassen.

Donnerstag, 5. Juni 2008 – 2340g

Meine Mama übt mit mir das Stillen, aber das ist gar nicht so einfach. Immer, wenn es nicht klappt, werde ich ganz aufgeregt und dann bekomme ich gar keine Milch mehr ab. Das ist wirklich ärgerlich. Gott sei Dank gibt es ja immer noch Plan B – die abgepumpte Milch in der Flasche. Da funktioniert das Trinken viel besser.

Abends kam dann mein Papa mit zu einem Spaziergang durch Schriesheim. „Unsere übliche Runde“ hat er gesagt. Gut, dass ich jetzt auch weiß, wie die geht. Ich muss sagen, wenn man im Kinderwagen durch die Gegend geschoben wird, schläft sich’s auch recht gut.

Freitag, 6. Juni 2008 – 2350g

Ich finde dieses ewige Abpumpen und Fläschchen wärmen langsam echt lästig. Also habe ich mir gedacht, dass wäre doch gelacht, wenn ich das mit dem Trinken direkt aus der Brust nicht hinbekomme. Heute Nacht um kurz vor 1h habe ich also mein vorerst letztes Fläschchen genuckelt. Und anschließend habe ich es allen gezeigt: Ätsch, ich kann doch aus der Brust trinken!

Am Nachmittag war meine Mama bei unserer Hebamme in der Stillgruppe. Die wollte schauen, wie ich trinke und uns ein paar Tipps geben, wie wir das besser hinbekommen. War dann aber gar nicht mehr nötig. Ich hab sie alle verblüfft, wie gut ich das auf einmal kann. Von wegen Trinkschwierigkeiten – ich nuckle alles an einem Stück leer.

Dass ich die Fläschchen los bin war übrigens ein Trugschluss. Wir waren in der Apotheke und haben Proteinpulver für mich gekauft. Davon muss ich täglich 2x 1g nehmen, hat der Arzt gesagt – wegen meiner „Gedeihstörung“. Die Dose, in der das Protein verkauft wird, ist so groß, dass ich wohl auch da rein passen würde. Und bei 2g am Tag reicht der Inhalt locker bis nächsten Sommer... Der Apotheker war übrigens so nett, uns ein Röhrchen zu basteln, mit dem wir 1g abmessen können.

Abends waren wir noch kurz unsere Nachbarn besuchen – die haben vielleicht gestaunt, als sie mich sahen. Und anschließend abermals ein kleiner Spaziergang (diesmal zum Edeka).

Samstag, 7. Juni 2008 – 2370g

Wir haben heute alle lange geschlafen und den ganzen Vormittag gemeinsam im Bett verbracht. So ein Wochenende ist schon was Tolles. Und da es mit dem Trinken aus Mamas Brust jetzt so gut klappt, konnten wir das gleich ausnutzen und ich musste gar nicht erst warten, bis das Fläschchen warm gemacht ist.

Sonntag, 8. Juni 2008- 2420g

Am liebsten liege ich ja auf Mama oder Papa rum und lasse mich so richtig verwöhnen. Da ist es warm und weich und man wird von Zeit zu Zeit gehätschelt und getätschelt. So schläft es sich einfach am besten. Meine Wiege ist zwar auch sehr schon mit den vielen Bärchen und der Spieluhr, aber gegen Mama und Papa hat sie keine Chance. Mein Papa scheint es jedenfalls auch entspannend zu finden, wenn ich auf ihm kuschele – er schläft oft bereits nach wenigen Minuten selbst dabei ein...

Montag, 9. Juni 2008 – 2460g

Heute waren wir beim Kinderarzt und haben mich „vorgestellt“. Seine Praxis ist nur ein paar Straßen weiter, was ganz praktisch ist. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er hat mich gar nicht richtig angeschaut und nur gemeint, in der Klinik hätten sie ja erst kürzlich die U3 gemacht und er müsse daher keine Untersuchung mehr machen.

Am Abend kamen uns André (ja, der heißt genau so wie ich), Annette und Nelly besuchen. Und ich hab’s mal wieder verschlafen...

Und so geht's weiter...

Wer noch mehr Fotos von mir sehen will...

...kann das hier ausgiebig tun. Allerdings muss ich zugeben, dass sie größtenteils eher dokumentarischen Charakter haben - ohne Blitzlicht (meinen empfindlichen Augen zuliebe) leidet eben manchmal die Qualität. Dafür sieht man super, wie ich mich nahezu täglich verändere!

PS: Als Kennwort müsst ihr den zweiten Vornamen von meinem Papa eingeben!