Meine achte Woche...

... und so langsam habe ich mich daheim eingelebt. Da mein errechneter Geburtstermin immer näher rückt, muss ich auch nicht mehr den ganzen Tag in diesem langweiligen Dämmerzustand verbringen, bei dem man nicht so recht mitbekommt, was um einen rum passiert. In der Klinik war das ja recht und gut, aber jetzt bin ich daheim und da will ich doch auch mal wach sein und was erleben.

Körpergröße: 46cm, Kopfumfang: 33,5cm

Dienstag, 10. Juni 2008 – 2520g

Ich kann schon ganz doll mein Köpfchen hoch heben, wenn man mich auf den Bauch legt. Mein Papa meint, ich kann sicher bald krabbeln, da ich dabei immer mit den Füßen strample und es so aussieht, als wolle ich mich vom Boden abstoßen. Allerdings ist diese Haltung bislang noch alles andere als bequem und total anstrengend (was man meinem Gesichtsausdruck auch deutlich ansieht).

Auf unserem täglichen Spaziergang zum Edeka haben wir heute unsere beiden Nachbarinnen getroffen (mit und ohne „Tobi, The Dog“). Sie haben sich beide gewundert, dass sie mich noch nicht gesehen haben, wo ich doch schon so lange auf der Welt bin. Na ja, sie können eben doch nicht über alles informiert sein. Beim Edeka sind auch immer alle begeistert von mir: „Oh, ist der klein!“ und „Ach, wie niedlich!“. Dabei bin ich schon fast 10cm gewachsen...

Mittwoch, 11. Juni 2008 – 2540g

Das neue Schlafzimmer von meiner Mama und meinem Papa wurde heute endlich geliefert – mit 10 Wochen Verspätung, aber immerhin. Stundenlang haben die Monteure rumgeschraubt und am Ende wurden sie doch nicht fertig: Bei einer Schiebetüre fehlten die Vorbohrungen, die Mitteltrennwand war zu kurz und für die Griffe war keine Zeit mehr. Ich war ganz schön aufgedreht durch den ganzen Trubel.

Morgens waren wir nochmals kurz beim Kinderarzt. Letzte Nacht hatte ich so schlecht Luft bekommen, dass ich immer wieder zusammengeschreckt bin und dadurch meine Mama vom Schlafen abgehalten habe. Der Arzt meinte jedoch, das sei normal bei so Kleinen wie mir. Jetzt bekomme ich Eukalyptus-Öl, das duftet richtig gut und hilft hoffentlich auch.

Donnertag, 12. Juni 2008 – 2570g

Heute Vormittag war ich zum ersten Mal eine ganze Stunde am Stück wach. Zuerst hat es mir gereicht, in meiner Wiege zu liegen und mich umzuschauen, aber nach 20 Minuten war mir das zu langweilig und ich fing an zu quengeln. Da hat mich meine Mama rausgeholt und mit mir gespielt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich abends dasselbe nochmals mit meinem Papa gemacht habe.

Nachmittags haben wir mein Känguruh-Tragetuch ausprobiert. Meine Mama hat angefangen, den neuen Kleiderschrank einzuräumen und ich war sozusagen hautnah mit dabei. Hab richtig gut geschlafen. Nur mit der Zeit wurde es etwas warm unter so viel Stoff.

Freitag, 13. Juni 2008 – 2620g

Unsere Hebamme war nochmals da und wir haben zum ersten Mal daheim zusammen gebadet. Hierzu haben wir extra ein Hippo, das uns sagt, ob das Wasser auch richtig warm ist für mich. Am Anfang war ich auch diesmal wieder eher skeptisch. Aber nach einem Weilchen fand ich das warme Wasser doch recht angenehm und hab vorsichtig ausprobiert, was passiert, wenn ich mal mit den Beinen strample.

Und dann war’s auch schon vorbei und ich musste wieder raus aus der Wanne. Inge hat meiner Mama noch gezeigt, wie sie meinen Bauch massieren kann, damit ich mich mit dem Drücken nicht mehr so sehr abmühen muss. Bin mal gespannt, ob´s hilft.

Samstag, 14. Juni 2008 – 2650g

Wisst ihr, was das Beste ist?! Wenn Papa mich auf den Arm nimmt und ich dort schlafen darf. Ich liege dann auf dem Bauch und lassen meine Arme und Beine auf beiden Seiten runter baumeln. Mein Papa nennt das „stabile Schnuggel-Position“ und meint, ich sähe aus wie der Leopard auf dem Baum, den meine Mama und mein Papa in Tansania fotografiert haben.

Wenn ich dann abends mein Eukaliptus-Öl aufgeträufelt bekomme, dann meint er, ich würde wie eine ganze Herde Koalas riechen. Wenn das so weiter geht, dann werde ich noch ein ganzer Zoo...

Sonntag, 15. Juni 2008 – 2710g

Meine Oma und mein Opa sind zu Besuch gekommen und haben mir eine tolle Krabbeldecke mit dutzenden von süßen Teddy-Bären mitgebracht. Die hat meine Oma extra für mich genäht! Anschließend hat mich mein Opa spazieren gefahren. Und meine Oma hat uns dauernd fotografiert. Mir jedenfalls hat’s gefallen.

Montag, 16. Juni 2008 – 2750g

Heute spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der EM 2008 in Wien gegen Österreich. Ich bin offiziell noch nicht mal auf der Welt und schon mit dabei bei der EM – ist das nicht toll? Zur Feier des Tages habe ich extra meine Fußball-Söckchen angezogen!

Und so geht's weiter...

Wer noch mehr Fotos von mir sehen will...

...kann das hier ausgiebig tun. Allerdings muss ich zugeben, dass sie größtenteils eher dokumentarischen Charakter haben - ohne Blitzlicht (meinen empfindlichen Augen zuliebe) leidet eben manchmal die Qualität. Dafür sieht man super, wie ich mich nahezu täglich verändere!

PS: Als Kennwort müsst ihr den zweiten Vornamen von meinem Papa eingeben!